DIES & DASJAHRESRÜCKBLICKE

Jahresrückblick: 2018

Kaum zu glauben, aber wahr: das Jahr 2018 ist schon wieder vorbei. Ich hoffe, es war ein gutes für euch!
Bei mir ist viel passiert: ich durfte viel reisen und ganz viele wunderschöne Motive auf meiner Speicherkarte festhalten.
Da leider immer wieder die Zeit fehlt, um die Bilder zu sichten, bearbeiten und in Blogbeiträge zu basteln (ja, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau 😉 – ich komme schließlich nicht dazu, weil ich immer so viel unterwegs bin und noch mehr fotografiere 🙂),  habe ich euch ganz klassisch einen Jahresrückblick zusammengestellt mit ein paar Highlights aus dem vergangenen Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass auch das neue Jahr für euch ein ganz glückliches und vor allem gesundes wird! Ich freue mich auf neue Herausforderungen, Reisen, Fotos und all die Abenteuer, die da auf mich warten. Lasst es euch gut gehen und seid gespannt, was dieser Blog im neuen Jahr für euch bereithält 😉

2018 – eine Auswahl:

JANUAR

Im Januar war ich mit Benjamin Jaworskyj und Lukas Voegelin auf einer Fotoreise auf Gran Canaria. Wer hätte gedacht, dass diese Insel so wahnsinnig vielfältig ist. Von den Dünen im Süden, über Felsformationen bis hin zu Lavagestein-Stränden findet man hier wirklich alles. Perfekt für Landschaftsfotografen!

Jahresrückblick, Best of, Reiseblog, Fotoblog, Kathrin's World, kathrinsworld, Kathrin Schlott
Gran Canaria: Puerto de las Nieves
Gran Canaria: Cruz De San Antonio

FEBRUAR

Im Februar zeigte sich der Winter in München von seiner schönen Seite. Also zog ich mit meiner Kamera unter anderem in den Englischen Garten in München, um die schöne Winterlandschaft einzufangen.

Impressionen Englischer Garten, Winter, München, kathrinsworld, Kathrin's World
Beliebtes Fotomotiv: der Wasserfall im Englischen Garten

MÄRZ

Im März war ich unter anderem im Schwarzwald unterwegs. Dieses Bild entstand an Ostern in der Nähe von Freudenstadt. Das typisch kalte und wechselhafte Osterwetter eignete sich auf jeden Fall, um Wasserfälle und „mystische“ Wälder zu fotografieren.

Ostern im Schwarzwald

APRIL

Ende April war ich in unserer Hauptstadt unterwegs. Es war schon so warm, dass ich mich mit einem Eis in der Hand vor dem Bundestag in die Sonne setzen konnte, bevor mein Zug zurück nach München fuhr.

Kurztrip nach Berlin

MAI

Im Mai war viel los bei mir. Unter anderem unternahm ich mit einer Freundin einen Städtetrip nach Kopenhagen. So eine schöne Stadt! Das Wetter war perfekt, aber leider plagte mich eine Bronchitis, so dass wir es eher ruhig angehen ließen. Trotzdem waren es ein paar wunderbare Tage und eine Aufnahme vom berühmten Nyhavn durfte natürlich nicht fehlen!

Blaue Stunde am Nyhavn in Kopenhagen

Außerdem unternahm ich eine kleine Sonnenuntergangs-Fototour nach Stegen am Ammersee. Immer wieder ein Highlight und von München aus super zu erreichen.

Stegen am Ammersee

Noch ein kleines fotografisches Highlight im Mai: Am Siegestor in München standen die beiden Skulpturen „Love Hate“ von der Künstlerin Mia Florentine Weiss (weitere Infos HIER)

München, Siegestor, Kunstwerk, Love, Hate, Mia Florentine Weiss
„Love Hate“ – Kunstwerk von Mia Florentine Weiss

JUNI

Nach dem spannenden Mai war der Juni etwas ruhiger bei mir. Erinnert ihr euch, wie heiß es war? Ich verbrachte natürlich ganz viel Zeit an und in den Münchner Badeseen und Freibädern. Dieses Bild entstand bei einer Radtour zum Feringasee in München.

„Sommermohn“

JULI

Im Juli unternahm ich unter anderem einen kleinen Städtetrip nach Schwäbisch Hall. Ward ihr schon einmal dort? Ich war ganz begeistert und hätte nicht gedacht, dass mich dort so eine hübsche kleine Altstadt gespickt mit alten Fachwerkhäusern und kleinen Gässchen erwartet.

wunderschönes Schwäbisch Hall

Außerdem gab es natürlich den sog. Supermond zu bestaunen. Das Wetter spielte mit und so konnten auch wir den roten Mond, den Mars und den Sternenhimmel mit der Milchstraße bewundern. Ein toller Moment!

Himmelsspektakel Mondfinsternis

AUGUST

Auch im August unternahm ich eine kleine Feierabendtour zum Ammersee. Dieses Mal nach Herrsching. Als ich ankam, hatte ich die Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang schon fast aufgegeben, da viele Wolken am Himmel waren. Aber die Geduld zahlte sich aus und es zeigten sich wunderschöne Farben am Himmel.

Immer eine Fototour wert: der Ammersee

SEPTEMBER

Der September war mein Reisemonat – mein Jahresurlaub stand auf dem Programm. Zuerst ließ ich eine Woche lang die Seele im Appenzellerland in der Schweiz baumeln. Eine wunderschöne Gegend! Eine Fototour führte uns zum Sonnenaufgang zum Seealpsee.

Spiegelungen im Seealpsee

Nach der ersten Erholung in der Schweiz fuhr ich anschließend nach Rügen, um dort 10 Tage lang auszuspannen, zu wandern und natürlich zu fotografieren! Eine wunderschöne und sehr vielseitige Insel, die ich jedem nur empfehlen kann!

Kreidefelsen auf Rügen
Sonnenuntergang auf Rügen

OKTOBER

Weil’s so schön dort ist, fuhr ich im Oktober noch einmal ins Appenzell. Ein Highlight dieses Mal: Light Trails am Fuße des Säntis fotografieren.

Lighttrails am Fuße des Säntis

NOVEMBER

Auch im November fing ich einige Light trails ein – hier bei einem Photowalk in Basel.

Photowalk, Herbstmesse Basel, Lukas Voegelin, Schweiz, kathrinsworld, Kathrin's World
Mein Highlight Nummer 2: dieses wilde Fahrgeschäft an der Rosentalanlage.

DEZEMBER

Dreimal dürft ihr raten, wo ich bin, während ich diese Zeilen schreibe … richtig, im Appenzell 😉 Heute ist es ziemlich bedeckt und grau in grau, aber in den vergangenen Tagen meinte es der Wettergott recht gut mit uns und so waren wir gestern „über den Wolken“ unterwegs …

Über den Wolken …

Von einigen dieser Fototouren dürft ihr euch auf noch mehr Bilder und Blogbeiträge freuen. Schaut einfach immer mal wieder hier vorbei oder meldet euch beim Newsletter an. Dort informiere ich euch ca. einmal im Monat, was es Neues gibt.

Alles Gute für 2019!

Eure Kathrin

Eine Auswahl meiner besten Fotos findet ihr HIER.

10 comments

1. Wow! Tolle Seite Kathrin! Richtig professionell gestaltet. Sieht super aus.

1. Ganz, ganz herzlichen Dank! Das freut mich riesig 🙂 Komm bald wieder vorbei hier! 😉

2. Liebe Kathrin, ich habe ja schon einige Bilder sehen können, 😉bin aber ganz begeistert von Deinem
    Jahresrückblick und freue mich auf deine nächsten Bilder und Projekte 😊alles liebe, Claudia

1. Danke, liebe Claudia! Das freut mich sehr 🙂 Freu mich auch schon auf neue Projekte mit dir!
      Liebe Grüße

3. So ein toller Jahresrückblick mit faszinierenden Fotos! Ich wünsche dir, dass 2019 genauso erlebnisreich wird! 🙂

1. Gaaaanz lieben Dank! :-*

4. Hey Kathrin,
    da hattest du aber ein erfolgreiches Foto-Jahr. 🙂 Sehr schöner Rückblick und klasse Bilder! Mir gefällt vor allem das Foto vom Steg und Haus bei Stegen am Ammersee.
    Liebe Grüße und ein ebenso erfolgreiches 2019 🙂
    Niklas

1. Vielen lieben Dank, Niklas! Das freut mich! Ja, ich kann mich über das letzte Jahr wirklich nicht beschweren 😉 Bin gespannt, was das neue Jahr bereithält. Das Ammersee-Bild ist definitiv auch eines meiner Lieblinge 🙂
      Alles Gute dir auch fürs neue Jahr! LG Kathrin

5. Ein sehr Fotografie Reiches Jahr wie es mir scheint, das alles hast du in deinem Beitrag sehr toll beschrieben und es mit wundervollen Bildern bepackt. Die Schweiz scheint es dir in diesem Jahr besonders angetan zu haben. Was mir aber bei diesen Bildern aber auch mehr als klar ist(: . Da binn ich schon auf die weitern ausführlichen Blogbeiträge gespannt.

1. Ganz herzlichen Dank! 🙂 Ja, die Schweiz ist wirklich ein sehr schönes Land … mal sehen, welche Reiseziele das neue Jahr mit sich bringt 😉
      Die Blogbeiträge kommen auf jeden Fall – ich halt euch auf dem Laufenden.
      Wünsch euch ein frohes neues Jahr!